Waldorf.Perspektiven

Säule der Demokratie: Kultur und Vielfalt

Unser Podcast entführt dich in die faszinierende Welt der Waldorfpädagogik. Hier geht es unter anderem um gesellschaftliche Themen, Ideen für aufregende Schul- und Unterrichtskulturen, die Stärkung von Kindern und Jugendlichen, Spiritualität,  Bildung in postkolonialen und postmigrantischen Kontexten. Auch brisante Themen wie Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus finden bei uns Raum. Dieser Podcast ist in Zusammenarbeit mit dem Projekt Demokratische Kultur und Schule vom Bund der Freien Waldorfschulen entstanden.

Gemeinsam mit Lehrenden, Praktizierenden und Forschenden tauchen wir tief in die Welt der Waldorfschulen ein. Wir teilen inspirierende Gedanken und Erfahrungen, geben dir Anregungen zum Nachdenken und zeigen auf, vor welchen Herausforderungen wir stehen. Bei "Waldorf.Perspektiven" ermutigen wir dich, den Blick auf Gewohntes zu verändern, es frisch zu betrachten und natürlich auch Neues zu entdecken. Und wir sind gespannt auf dein Feedback und deine Wünsche, denn damit gestalten wir besondere Extra-Podcast-Episoden. Willkommen in unserer Welt!

Jeden zweiten Dienstag um 06:30 Uhr bei TIDE.radio und anschließend auf deiner Lieblings-Podcast-Plattform.

Der Host

Unser Podcast wird von Yampier Aguiar Durañona moderiert und produziert. Der gebürtige Kubaner lebt seit 2011 mit seiner Familie in Hamburg und arbeitet dort als Journalist, Dozent, Videomacher und Podcast Produzent u.A für DIE ZEIT, Die Gute Leude Fabrik und Deep Blue Growth. Für die ZEIT-Akademie produziert er auch Videoinhalte.

In seinem eigenen Podcast »Stick your neck out« sprach er jede Woche mit inspirierenden Menschen, die sich für das Gemeinwohl engagieren, u.A. mit kanthari Absolvent:innen. Yampier hat sein Diplomstudium als Journalist in Kuba absolviert, bei der TIDE-Akademie und der Hamburg Media School ist er auch als Dozent tätig.